Termine und Veranstaltungen

Liebe Chormitglieder des Liederkranzes!

Kaum vorstellbar, aber wahr: Genau vor einem Jahr, am Dienstag, den 10. März 2020 hatten wir unsere letzte Chorprobe im Altenberg mit unserer Chorleiterin Ann Derrez und zugleich die Vorstellung unserer künftigen Chorleiterin Annika Weber. Der Auftritt für unseren Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder am Freitag darauf samt der Generalversammlung mussten wegen Corona abgesagt werden. Seitdem läuft gar  nichts mehr.

Im neuen Jahr 2021 gab uns dann Renate Endres zu wissen, dass sie ihre Konzession abgemeldet hat und somit können auch keine Proben mehr im Altenberg gehalten werden. In den nächsten vierzehn Tagen werden wir nun unseren Inventar, Klavier, und Notenschränke mit Inhalt vorläufig einmal in den Jugendraum der Jakobstalhalle bringen. Bürgermeister Herpich hat uns das genehmigt.

Wo und wann wir letztendlich einmal wieder proben werden, ist noch offen. Der Jugendraum in der Jakobstalhalle stände uns zur Verfügung. Bürgermeister Herpich hat uns auch das Sportheim als Option angeboten. Das Rathaus ist zurzeit noch keine Option, könnte aber als Ausweichmöglichkeit genutzt werden, sollte einmal unser künftiger Probenraum anderweitig belegt sein. 

Sobald Aussicht auf eine abstandsregelungsfreie Probe möglich sein wird, was ich mir bis zu den Sommerferien noch nicht vorstellen kann, werden wir darüber in einer Vorstandsitzung diskutieren und entscheiden. Außerdem wird das natürlich auch ein Thema in der anstehenden Generalversammlung sein.

Das gemeinsame Singen, die gemeinsame Freude, unsere harmonische Gemeinschaft....      Das ist leider weiterhin nicht möglich, auch wenn nun wieder einmal erste Lockerungen stattfinden. Corona ist halt eine Infektion der Atemwege. Und Atemwege werden beim Singen beansprucht. Und in geschlossenen Räumen kann halt weder Sänger noch Virus weichen. Auch die Alternative (Online-Probe) ist nach mehrheitlichen Aussagen für uns keine Option. Also heißt es üben, üben, üben. Und zwar sich in Geduld üben.

 

Der Gesangverein besteht seit 138  Jahren. Covid 19 gibt es  seit letztem Jahr.

Schauen wir doch mal, wer den längeren „Atem“ hat....

In diesem Sinne grüßt Euch alle recht herzlich            

 

Euer Vorsitzender Siegfried Faulhaber

 Infos unter Termine

Unsere Chorproben

fallen wegen der risikoreichen Lage

der Corona-Pandemie derzeitig aus.